Fruitful Fokus: Datteln

09 Dez Fruitful Fokus: Datteln

Datteln

Datteln

So gesund sind Datteln

Die Dattel ist wohl das erste woran man denkt, wenn man an orientalische Früchte denkt. Hierzulande wird die Dattel am Ehesten als klebrig-süßer Snack angesehen. Dabei hat die Dattel einige positive Auswirkungen auf die Gesundheit.

Das sind die positiven Effekte auf Ihren Körper:
Energieschub

Der hohe Zuckeranteil in den Datteln wirkt wie ein natürlicher Booster. Kombiniert man die Datteln mit Nüssen, sorgt das gesunde Fett in den Nüssen für einen länger anhaltenden Energieschub und einen Sättigungseffekt.

Verbesserter Stoffwechsel

Diese Wirkungen kennen Viele schon: Bei Verstopfungen und Magenverstimmungen helfen ein paar Datteln und schon wird die Verdauung angeregt. Die Ballaststoffe und Aminosäuren optimieren die Verdauung und unterstützen den Körper bei der Aufnahme von Nährstoffen. Wegen dieser Wirkung wird die Dattel auch zur Vorsorge von Darmkrebs empfohlen.

Schützt die Leber

Studien haben ergeben, dass Menschen, die regelmäßig Datteln essen seltener unter Leberzirrhosen leiden. Dieser Effekt wird sogar noch verstärkt, wenn man zu den Datteln Kaffee trinkt.

Hält die Arterien frei

Oft als „stiller Killer“ bezeichnet, ist Arteriosklerose die Hauptursache für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Datteln sind reich an Antioxidantien und Phenolsäure, die verhindern, dass die Arterien verstopfen. Zusammen mit Granatäpfeln gehört die Dattel zu den Superfoods gegen einen Herzinfarkt.

Natürliches Doping

Das Magnesium in der Dattel hilft bei Schmerzen und Schwellungen. Insbesondere bei Muskelschmerzen wie Muskelkater hilft die Dattel. Vor dem Sport und nach dem Sport eine Dattel genascht, kann also Energie für die Sporteinheit geben und die Erholungszeit nach dem Sport verkürzen. Gleichzeitig wirken Datteln antibakteriell und entzündungshemmend.

Gut für die Augen

In Datteln steckt eine Menge Vitamin A. Dieses Vitamin ist besonders gut für die Augen und unterstützt die Hornhaut bei der Regeneration. Außerdem enthält die Dattel Lutein und Zeaxanthin, beides Nährstoffe, die den Augen helfen schädliche UV-Strahlen zu filtern. So werden die Augen nicht so schnell müde.

Sechs Gründe also, um öfter mal eine Dattel zu naschen und damit was für seine Gesundheit zu tun!



Bestellen!